Fischmix: Shellfish


Garnelenvollmehl 23 %
Krillmehl 5 %
Milchpulver 10 %
Egg Albumin 2 %
Sojamehl vollfett 15 %
Reismehl 20 %
Hartweizengrieß 15 %
Belachan Powder 4 %
L 030 3 %
Mysis 3 %

Ein Krustentiermix, der vorwiegend auf tierischen Proteinen der Krustentiere besteht. Kleine Krebsarten sind auch in der natürlichen Nahrung von Karpfen von großer Bedeutung. Daher liegt es nah, einen Mix zu machen der diesen Tierchen recht nahe kommt.
Die tier. Proteine kommen vom Garnelenmehl, Krillmehl, Belachan, L 030 und von Mysis.
Beim Mysis (Süßwassergarnelen) sollte man darauf achten, nicht die getrocknete Form zu nehmen, sondern im Zoohandel nach den Tiefgefrorenen Tafeln zu schauen. Das verringert das Risiko von Pop Ups. Auch Krillmehl ist, je nach Hersteller und Sorte, eine durchaus leichte Zutat.
Die löslichen Zutaten, wie Milchpulver, Belachan Powder und L 030 (Fischprotein) sorgen dafür, daß die Lockstoffe ausgewaschen werden können.
Zur Bindungsunterstützung sind hier 2 % Egg Albumin drin, so daß der Boilie auch gut über Nacht im Wasser bleiben kann und Weißfischattacken übersteht.

Es gibt in dem Bereich noch ein paar andere Krustentier Zutaten wie Krebsextrakt, Hummerextrakt, Krabbenextrakt, Shrimpextrakt oder Shrimpmehl. Auch die kann man hier einsetzen. Dann sollte man aber andere Zutaten aus dem obigen Mix draußen lassen. Erstens würde der Mix sonst sehr teuer werde, zweitens würde die Bindeeigenschaft schnell zu Nichte sein und drittens macht es meiner Erfahrung nach, keinen Sinn und hat auch keinen Nutzen, wenn man 5 oder 6 verschiedene Extrakte o.ä. im Boilie hat

Passend zu dem Mix wäre natürlich ein Flavour wie Monster Crab, Shellfish o.ä. Wobei der Mix nicht auf ein Flavour angewiesen ist. Er funktioniert auch ohne.

 Drucken  E-Mail